3 Personen bei Mitgliedschaftsabschluss HZwo
Zur Aktuelles Seite

Stärkung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie durch ein starkes sächsisches Netzwerk


AIP ist Teil des Innovationsclusters HZwo, der sächsischen Kompetenzstelle rund um die Zukunftsthemen Brennstoffzellen und grüner Wasserstoff. Ziel des Clusters ist es, ein umfassendes Wertschöpfungsnetzwerk im Freistaat Sachsen aufzubauen und die beteiligten Akteure frühzeitig an künftige Absatzmärkte heranzuführen. Dadurch entsteht ein entscheidender Technologievorsprung, der Sachsens Position als Hochtechnologiestandort nachhaltig sichert.

HZwo vernetzt Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Institutionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Neben klassischen Bereichen der Antriebsfertigung – wie Getriebe oder Verdichter – eröffnen Brennstoffzellenfahrzeuge auch Unternehmen aus anderen sächsischen Industriezweigen neue Marktpotenziale. Die im Rahmen der Projekte gewonnenen Erkenntnisse tragen zur gezielten Bündelung von Wissen und Kompetenzen im Bereich der Brennstoffzellentechnologie bei und unterstützen den Aufbau eines neuen Industriezweigs in Sachsen.

Gleichzeitig werden sächsische Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Mobilität, Life Science, Maschinenbau, Mikroelektronik/IKT sowie Umwelt- und Energietechnik direkt oder indirekt gestärkt. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf einer ressourcenschonenden, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Ausgestaltung der gesamten Wertschöpfung – von der Materialauswahl über die Produktion bis hin zum Vertrieb von Brennstoffzellen.

Mit der Beteiligung am Innovationscluster HZwo leistet AIP einen aktiven Beitrag zur Energiewende und zur nachhaltigen Weiterentwicklung zukunftsweisender Antriebstechnologien.
Folgen Sie uns auf LinkedIn

Folgen Sie uns auf LinkedIn

Den Beitrag und weitere Neuigkeiten finden Sie auf LinkedIn.
Zum LinkedIn-Beitrag